TikTok Logo

TikTok. Das Phänomen, das während der Corona Pandemie quasi explodiert ist.

TikTok. Die App, die Generationen gespalten hat.

TikTok. Die Plattform einer Generation?

Hallo du! Welche Generation bist du eigentlich? Was denkst du über die Generationen? Ich beschäftige mich schon lange mit dem Thema Generationen, da diese die Marketingwelt, die Medien und natürlich auch die Unternehmenskultur stark beeinflussen.

Wie ist TikTok entstanden? Welche Geschichte hat TikTok?

2016 hat das chinesische Unternehmen ByteDance die App “Douyin” gelauncht. Im September 2017 hat ByteDance dann die App als TikTok auf den internationalen Markt gebracht.
2019 und 2020 war TikTok die am meisten geladene App (693 Mio. mal in 2019 und 850 Mio. in 2020) Damit war diese App nicht mehr zu ignorieren.

Jugendliche, die auf ein Smartphone schauen im Anime Stil

Wie hängen TikTok und Musical.ly zusammen?

TikTok wird oft auch mit “Musical.ly” genannt. Musical.ly war eine App des gleichen Unternehmens, in der Kids Lieder nachgesungen und performt haben, Lippensynchron.
Im Jahr 2018 wurden die beiden Apps zusammengeführt, so dass Musical.ly in TikTok integriert wurde. TikTok ist also im Grunde eine Weiterentwicklung von Musical.ly.

TikTok in 2023

Es hat sich sehr viel getan: der Content ist deutlich hochwertiger. Es wird zwar immer noch getanzt, es gibt jedoch deutlich mehr “educational” und Entertainment. Gefühlt sind alle Interessen auf TikTok vertreten, es ist vielfältiger als Instagram.

Pro

  • Es ist kurzweilig, unterhaltend aber auch informativ.
  • Das Nutzerprofil hat sich deutlich erweitert, inzwischen sind alle Altersgruppen auf TikTok vertreten. Ich sage bewußt Altersgruppen, da der Begriff Generationen zu einseitig ist.
  • Die Themenbereiche haben sich erweitert, es findet sich zu jedem Thema jemand, der ein TikTok gemacht hat.
    TikTok Business ermöglicht das Schalten von Anzeigen, was die App für Unternehmen natürlich interessant macht.
  • Durch die mögliche Dauer von bis zu 3 Minuten kann man durchaus Inhalte transportieren. Es ist zwar die Sprache von 10 Minuten, mir ist das bis heute nicht untergekommen.

Contra

  • Es ist ein Zeitfresser. Mal drin, rennt die Zeit. TikTok hat den Algorithmus perfektioniert, du bekommst automatisch nur Inhalte, die dich interessieren. Swipest du schnell, bekommst du ähnliches nicht mehr angezeigt.
  • Teilweise herrscht ein harter Ton. Beleidigungen oder grenzwertige Äußerungen, die verletzend oder beleidigend sind, sind nicht selten. Und das nicht nur anonym, sondern auch öffentlich. Manche Nutzer haben mehrere Profile, um bei Sperrungen noch posten zu können.
    Interessanterweise herrscht aber eine strenge “Nacktheits-Politik”. Hier scheint schnell abgemahnt zu werden.
  • Und als Werbetreibender: sprichst du nicht “TikTok”, kannst du dir das Geld einfach sparen. Wenn du nicht weißt, wie die User und die Plattform ticken wirst du mit deinem Engagement keinen Erfolg haben, es wird nicht funktionieren.

Warum ist TikTok so beliebt?

Starten wir bei der GenZ. TikTok war hier beliebt, weil es anders war als Instagram, Facebook und co. Es war ihre Plattform, sie konnten so sein, wie sie wollen und waren unter sich. Anfangs. Natürlich weitete sich die Nutzergruppe schnell aus und es entstanden regelrechte Generationen-Fights. Das hat sich jetzt entspannt, auch die GenZ wird älter.

TikTok bietet eine einfache Möglichkeit, sich kreativ auszudrücken und mit anderen Nutzern zu interagieren. Es gibt total unterschiedliche Inhalte und ist deswegen sehr kurzweilig.
Es gibt verschiedene Challenges, man kann mit anderen Inhalte teilen, liveVideos ansehen oder vieles lernen. Dazu gibt es viele kreative Inhalte: Musik, Videos, DIYs. Aber auch Beauty, Health, Sport, Sprachen, Wissen…


Es ist kein gesichtsloser Social Media Kanal, (noch) ist die Persönlichkeit der wichtigste Faktor. TikTok hat eine starke Community, gemeinsame Interessen verbinden die Nutzer. Es ist ein Gemeinschaftsgefühl wie bei Freunden.Vor allem darin unterscheidet sich TikTok stark von anderen Plattformen

Was unterscheidet TikTok von anderen Social Media Apps wie Instagram, Facebook und Pinterest?

Als TikTok startete, war Instagram noch eine reine Bilder-Plattform. Vielleicht erinnerst du dich noch daran, am Anfang nur für Bilder im Format 1:1.
Facebook lebt vom Austausch und Pinterest ist ist eher eine Inspirationsquelle und Suchmaschine.

Der Erfolg von TikTok zwang andere Social Media Plattformen geradezu, sich dem Videoformat zu öffnen. Inzwischen gibt es Reels bei Meta und sogar Shorts bei YouTube.
Und TikTok ist eine Personen-App: sie steht und fällt mit deinem Gesicht. Es gibt (noch) sehr wenig “faceless” Content. Und wenn, dann sind es meistens extrem kreative Videoproduktionen.

Welche Inhalte sind erfolgreich auf TikTok?

Um erfolgreich auf TikTok zu sein, ist es wichtig, Inhalte zu erstellen, die unterhaltsam, originell und ansprechend sind. Auf TikTok erzählst DU. Du zeigst dich, dein Leben, deine Interessen, dein Beruf, dein Unternehmen – was auch immer.

Mit TikTok bekannt und auch erfolgreich zu werden, ist eine Wissenschaft für sich. Ich glaube, du musst zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Und das oft und viel. TikTok will mindestens täglich bespielt werden, laut dem Unternehmen 1 – 4 mal am Tag. Der Content muss denen schmecken, die ihn konsumieren sollen. Also Zielgruppen gerecht. Schau, was die anderen deiner Nische machen und schau, was geht. Kopieren ist auf TikTok erlaubt, wobei natürlich eigene Kreativität immer mitspielen sollte.

Noch tiefer in die Details, also strategisch, gehe ich hier nicht. Es interessiert dich und du willst wissen, ob TikTok für dich wichtig ist? Dann lass es uns gemeinsam in einem Gespräch heraus finden.
Du willst dich erst einlesen? Dann starte doch mit: Wie finde ich wirksame Social Media Strategien?

Welche negativen Kritikpunkte gibt es für TikTok?

Die größte Kritik ist der Datenschutz. TikTok wird niemals DSGVO Konform sein, das gibt die App und ihre Funktion nicht her. Entweder du bist damit einverstanden, oder du nutzt die App nicht.
In dem US Bundesstaat Montana ist TikTok deswegen zur Zeit verboten (Stand Mai 2023). Ab 2024 soll die App nicht mehr in App Stores zu finden sein.
Die Kritik: China (als Herkunftsland der App) zieht sich Nutzerdaten aus der App. Daher streben viele in den USA auch ein komplettes Verbot an. Wie weit das umgesetzt werden kann? Ich weiß es nicht. Und wie weit das wirklich umgesetzt wird, wird sich zeigen.
FunFact: wer die App schon hat, darf sie weiterhin nutzen.

Weitere Kritikpunkte sind unangemessene Inhalte (kriminelle Handlungen, Fake News, etc.).
Der Ton und die Umgangsformen auf TikTok sind deutlich direkter, härter und auch klarer als auf anderen Plattformen. Hier wird nicht nur anonym ausgesprochen, was gedacht wird. Das kann durchaus auch sehr hart sein, Thema “Cybermobbing”.

Ist TikTok gefährlich?

Gerade für Menschen, die mit den oben genannten Kritikpunkten noch nicht viel Erfahrung haben, kann das schon sein. Seien es gefährliche Handlungen in Challenges oder auch Reaktionen auf “Bodyshaming”. Alles kam schon vor. Es ist halt wie bei allen Dingen: die Dosis macht das Gift und ein verantwortungsvoller Umgang muss gelernt werden. Aber genug davon, ich will jetzt hier nicht wie jemand aus dem letzten Jahrtausend klingen.

Meine Erfahrung mit TikTok

Als klassische Gen X-Vertreterin ist TikTok natürlich nicht gerade meine “goto” App. Im Jahr 2020, als TikTok während der Pandemie Fahrt aufnahm, habe ich mir die App zum ersten Mal geladen. Nach genau 5 Tagen habe ich sie wieder gelöscht. Warum? Es war mir zu einseitig: das gleiche Lied bzw. der Tanz von 10 Influencern unterschiedlich interpretiert. Und das quasi direkt hintereinander.

Der Algorithmus bei TikTok funktionierte einfach: Du magst das? Du bekommst mehr davon. Du switchst direkt weiter? Du bekommst ähnliches nicht mehr. Ich fühlte mich “zu alt” für die App, mich hat es nicht angemacht.
TikTok wird im Social Media Bereich immer wichtiger, inzwischen kann man Werbung auf TikTok schalten.

Also habe ich mir die App erneut heruntergeladen. Vieles hat sich verändert. Die App macht mir mehr Spaß, da es vielfältiger ist. Ich habe bei TikTok keine Connections, ich nutze es nur für Recherche und Unterhaltung. Und da kann die App auch Netflix, Google und Spotify ersetzen, wenn man es will.

TikTok Nutzerzahlen

TikTok hält sich mit Nutzerzahlen extrem bedeckt.

Im Februar 2019 wurde die App in Apples App Store seit ihrem Bestehen 2016 weltweit 1 Mrd. mal heruntergeladen. Acht Monate später später waren es schon 1,5 Mrd. Downloads. Weitere 6 Monate später (April 2020) waren es 2 Mrd. und es ging so weiter.

Im Jahr 2023 hat TikTok eine Nutzer Basis von mehr als 1,5 Mrd. Menschen mit ingesamt 1 Mrd. monatlich aktiven Nutzern.

TikTok hat 150 Mio. Nutzer in Europa. Diese Zahl kommt hochoffiziell vom Unternehmen selbst.
Mehr Zahlen gibt TikTok selbst aber nicht Preis. Daher ist es auch schwierig hier belastbare Zahlen zu bekommen.

Man kann davon ausgehen, daß 50% der Nutzer Gen Z sind (wobei die Alphas heute auch teilweise schon TikTok nutzen) der Rest verteilt sich auf Millenials, Gen X und Boomers.

Zu dem Thema Generationen werde ich demnächst einen Artikel schreiben. Und wenn du diesen nicht verpassen willst: abonniere den Newsletter!

Datenschutz *

Sonstige Zahlen

  • TikTok wird häufiger von Frauen (57 %) als von Männern (40 %) genutzt.
  • Die durchschnittlichen NutzerInnen verbringen 89 Minuten pro Tag auf TikTok.
  • Die durchschnittlichen TikTok NutzerInnen öffnen die App 10 Mal pro Tag.
  • 36 % der NutzerInnen möchten anhand von kurzen Videobeiträgen mehr über Produkte erfahren.
  • Die Werbeeinnahmen von TikTok sind höher als die von Snapchat und Twitter kombiniert.

Hat TikTok die Welt verändert?

Noch nicht…
Ich würde nicht soweit gehen. TikTok hat auf jeden Fall die Medienwelt sehr stark beeinflusst, wenn nicht sogar verändert.
Es gibt jetzt Reels bei Meta, Shorts bei YouTube, Videos bei LinkedIn. Ohne den großen Erfolg von TikTok würde es diese Formate so sicherlich noch nicht geben: Bewegt Bild grundsätzlich hätte sich auch so durchgesetzt, nicht jedoch in dieser Geschwindigkeit.

TikTok hat den Algorithmus aller Mitbewerber beeinflußt, “relevant” ist wichtiger als “aktuell”. Früher waren Timelines nach Aktualität sortiert. Heute bekommst du das zu sehen, was der Algorithmus für dich am interessantesten findet.

Diese App hat eine Generation (und alle nachfolgenden) geprägt. Sie werden ihre Welt nach ihrer Prägung ausrichten. Wie das aussehen wird – wir lassen uns überraschen.

Das Fazit zu TikTok

TikTok kann nicht mehr nur als Spiegel einer Generation betrachtet werden, da die Generationen – Einheit schon lange nicht mehr so extrem vorhanden ist.

Die App ist auf jeden Fall ein Spiegel unserer Zeit: schnell, persönlich und echt. Wer hier nicht mithalten kann oder will, verpasst einen Teil der Gesellschaft.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, will ich nicht beurteilen. Ich kenne viele Menschen, die ohne TikTok sehr gut leben. Und wäre es nicht beruflich so wichtig, wahrscheinlich hätte ich die App nicht wieder geladen.

Nicht für jeden ist TikTok die richtige Plattform. Gerade große Unternehmen tun sich sehr schwer damit, passenden Content zu kreieren. Interessant finde ich zBsp. “Mercedes” oder “Zara”. Unterschiedliche Marken, Branchen und Stile. Sehr hochwertig produzierter Content und speziell für TikTok produziert. “Die Zeit” als anderes Beispiel bringt ihren Content auf Instagram und TikTok gleich.
Das machen übrigens viele, sowohl Unternehmer als auch Creator.
Es ist spannend, wie Unternehmen damit umgehen.
Der Inhalt verändert sich und ich denke, viele werden ihren Umgang damit durch die Veränderung finden.

Bewegst du dich im Marketing oder auch im Verkaufsbereich, ist es für Recherche Zwecke auf jeden Fall sehr interessant. Man kann hier sehr viel lernen: was ist Trend, was ist überholt? Wie kommunizieren Generationen? Wie kann ich jemanden erreichen?
Und dafür musst du selbst nicht aktiv sein, ich bin es auch nicht und habe es die nächste Zeit nicht vor.
Auch wenn ich für meinen Segelboot schon mehrfach darüber nachgedacht habe. Doch es ist nicht meine Zielgruppe und daher spare ich mir die ganze Arbeit. Denn Arbeit ist TikTok auf jeden Fall!

Aber ganz ausschließen will ich es jetzt nicht. Wer weiß, wohin die Reise mit TikTok noch geht, es bleibt spannend.

Du jetzt überlegst jetzt, ob TikTok für dich wichtig ist? Lass es uns in einem Beratungsgespräch zusammen herausfinden!

Linkliste

The Top 15 Social Media Platforms Gen Alpha Uses

Generation Z und Generation Alpha: Generationsüberblick

Wie wir uns für unsere 150 Millionen große Community in Europa engagieren

54 TikTok Statistiken, die du kennen musst [2022 & 2023]

TikTok Statistiken 2023: Nutzerzahlen und relevante Informationen zur Social-Media-App

100+ TikTok-Statistiken (Ausgabe 2023)

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert